Umfrage

Wie Erstkäufer ticken

Die Gen Z ist überdurchschnittlich stark an Luxusuhren interessiert. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage zum Kaufverhalten von Erstkäufern von Luxusuhren.

25. Sep. 2024 GZ Redaktion
Kommentare (0) Link kopieren

Die Umfrage von Chrono24, dem nach eigenen Angaben weltweit führenden Online-Marktplatz für Luxusuhren, die gemeinsam mit dem Marktforschungsinstituts YouGov entstanden ist, hat rund 2.100 volljährige Personen in Deutschland zu diesem Thema befragt. Große Unterschiede gab es unter den Altersgruppen. 26 Prozent aller Befragten gaben an, eine Luxusuhr zu besitzen oder einen Kauf in Erwägung zu ziehen. Bei jungen Menschen zwischen 18 und 24 Jahren (Gen Z) liegt dieser Anteil sogar bei 36 Prozent. Letztere planen im Vergleich zu allen Befragten zudem doppelt so häufig (20 zu 11 Prozent), sich eine Luxusuhr in den kommenden zwölf Monaten zu kaufen. Starke Unterschiede gab es auch in der Markenpräferenz unter den Geschlechtern. Dazu hat Chrono24 das Kaufverhalten seiner Erstkäufer analysiert. Marktführer Rolex ist demnach auch bei Erstkäufern die unangefochtene Nummer eins. 16 Prozent der Männer und 28 Prozent (!) der Frauen kauften sich dort als erste Uhr eine Rolex. Bei männlichen Käufern folgen dahinter Omega (14 Prozent) sowie Seiko (11 Prozent). Bei Käuferinnen sind es Cartier (12 Prozent) und Omega (10 Prozent).

www.chrono24.de

Keine Kommentare

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare zu sehen oder zu verfassen.

Lesen Sie weiter mit

Sie sind noch nicht registriert?

Jetzt GZ+ testen

3 Monate nur 27€ 3€
Danach 9€/Monat


Sie sind Abonnent der GZ?

Jetzt kostenlos registrieren

Für Abonnenten der GZ-
Druckausgabe kostenlos

Sie sind bereits registriert?

Für registrierte Nutzer