Labordiamanten

Zahlreiche Hersteller sind neu ins Thema Labordiamanten eingestiegen. Auch die Nachfrage der Konsumenten zieht an. In unserem großen Special geben wir Ihnen einen Überblick über den aktuellen Stand der Labordiamanten im Schmuckmarkt.

Labordiamanten

Die Welle rollt

In den vergangenen Monaten sind nicht nur zahlreiche Lieferanten ins Lab-Grown-Thema neu eingestiegen, auch die Konsumentennachfrage scheint sich jetzt spürbar zu erhöhen. Die Welle rollt.

15. Nov. 2025 Ulrich Voß
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Mix

Pionier-Geist

Welche Produktschwerpunkte setzen Lieferanten? Die Vorreiter der Lab-Grown-Branche haben heute nicht nur die meiste Erfahrung, sie liefern auch besondere Highlights, beispielsweise außergewöhnliche Größen, Farben oder Schliffe.

14. Nov. 2025 Ulrich Voß
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Diamonet

Coming Soon

Im Januar feiert in der Goldstadt eine neue Lab-Grown-Marke mit absolutem High-End-Anspruch ihre Premiere.

11. Nov. 2025 Ulrich Voß
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Positionierung

Standard oder fancy?

Im Lab-Grown-Markt scheinen sich zwei Wege der Positionierung herauszukristallisieren. Die einen suchen günstige Alternativen, die anderen neue Designs.

11. Nov. 2025 Ulrich Voß
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Verbraucher

Auch Reiche greifen zu

Der neue Schmuck-Monitor Deutschland 2025 von Responsio ist auch dem Nachfrageverhalten bei den Lab-Growns nachgegangen. Ein Ergebnis: Gutverdiener haben hier keine Hemmung, zuzugreifen.

11. Nov. 2025 Axel Henselder
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Nachfrage

„Danke, Taylor Swift!“

Der Verlobte von Taylor Swift hat mit seinem Ring nicht nur ins Schwarze getroffen, sondern einen regelrechten Hype ausgelöst – von dem vor allem die Lab-Grown-Industrie profitiert.

11. Nov. 2025 Ulrich Voß
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Verkaufsgespräch

Zwei Wege zum Ziel

Den Unterschied zwischen Labor- und natürlichen Diamanten vergleicht Goldschmied Patrick Bartel-Zwack mit Autos: Wie will man in 3,0 Sekunden von 0 auf 100 – elektrisch (mit dem Tesla Model S für 100.000 Euro) oder konventionell (mit dem Porsche 911 Turbo S für 250.000 Euro)?

11. Nov. 2025 Ulrich Voß
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15. Nov. 2025 Ulrich Voß
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Hanspeter Wellendorff wird 90

Hanspeter Wellendorff führte die Manufaktur in dritter Generation durch den Aufschwung der 1960er-Jahre und war maßgeblich für die Markenbildung und die Wellendorff-Kordel verantwortlich.

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