Macher

Hinter jeder Marke stehen Menschen mit Ideen, Leidenschaft und Verantwortung. In dieser Rubrik stellt die GZ die Persönlichkeiten vor, die die Branche prägen.

Schmuckwerk

Von der Werkbank ins Herz des Unternehmens

Maren Schmidt ist mit dem Unternehmen Schmuckwerk aufgewachsen. Nun übernimmt sie schrittweise die Verantwortung im Unternehmen von ihrem Vater Markus Schmidt. Was sie bewegt und welche Ideen sie für die Zukunft der Manufaktur hat, verrät sie im GZ-Interview.

07. Nov. 2025 Axel Henselder
0
< 5 Min.

Die GZ gratuliert

Hanspeter Wellendorff wird 90

Hanspeter Wellendorff führte die Manufaktur in dritter Generation durch den Aufschwung der 1960er-Jahre und war maßgeblich für die Markenbildung und die Wellendorff-Kordel verantwortlich.

06. Nov. 2025 Christian Lücke
0
< 2 Min.
Weitere anzeigen

Schwerpunkt des Monats

Nachwuchsmangel

Goldene Zukunft? Fehlanzeige!

Das Goldschmiedehandwerk kämpft um den Nachwuchs. Grund: Es gibt zwar genug Bewerber, aber immer weniger Betriebe bilden seit dem Wegfall der Meisterpflicht aus. Mit fatalen Folgen für die Zukunft der Branche.

10. Nov. 2025 Axel Henselder
0
< 4 Min.

Nachwuchsmangel

„Das Defizit rächt sich“

Michael Jahr, Vizepräsident des Zentralverbands der Deutschen Goldschmiede und Silberschmiede, spricht über den dramatischen Rückgang der Ausbildungsbetriebe.

10. Nov. 2025 Axel Henselder
0
< 3 Min.
Weitere anzeigen
Alle Beiträge zu diesem Thema
Marken
Weitere Marken entdecken

Hier spricht der Juwelier

Es ist angerichtet

Das Juweliergeschäft Thomas in bester Lage von Bruck an der Mur steht zur Übernahme bereit, komplett eingerichtet und ohne Ablöse. Inhaber Thomas Pekastnig bietet hier eine einmalige Chance.

05. Nov. 2025 Caroline Schiedt
0
< 2 Min.

Hier spricht der Juwelier

An das geehrte Publikum …

Vor 150 Jahren gegründet, seit 1881 am gleichen Platz – und immer steht ein Herr Luger im Geschäft. Besonderes Jubiläum bei Juwelier Luger in Gunzenhausen.

06. Okt. 2025 Ulrich Voß
0
< 2 Min.

HRD Antwerp

Paul De Wachter wird neuer CEO

Zum Jahresbeginn 2026 übernimmt Paul De Wachter die Leitung von HRD Antwerp. Der Branchenkenner bringt über 20 Jahre Erfahrung im internationalen Diamantensektor mit.

01. Okt. 2025 Christian Lücke
0
< 2 Min.

Mattioli

Claudio Pasta wird CEO

Der Turiner Schmuckhersteller Mattioli holt mit Claudio Pasta einen erfahrenen Branchenkenner an die Spitze und möchte weiter wachsen.

24. Sep. 2025 Christian Lücke
0
< 1 Min.
Weitere anzeigen

Meist gelesen

Osmium

Form gewordene Faszination

Wer Schmuck von Munsteiner sieht, erkennt ihn sofort. Klare Linien, architektonische Formen, Steine, die zu Lichtgestalten werden – genau das ist die Sprache des Ateliers aus Stipshausen. Doch diesmal leuchtet sie in einem neuen Element: kristallinem Osmium.

06. Nov. 2025 Caroline Schiedt
0
< 6 Min.

Snapshot

Magische Zeiten

Wenn es draußen dunkel und ungemütlich wird, ist es Zeit für „Magic Moments“, Deutschlands auflagenstärksten Schmuck- und Uhren­guide. Seit bereits 17 Jahren läutet das Magazin mit einer Rekordauflage von 1,2 Millionen Exemplaren auf stilvolle Weise die konsumfreudige Vorweihnachtszeit ein und weckt Schmuck- und Uhren­wünsche. Mit einem inspirierenden Mix aus Neuheiten und Ikonen, Storys und Trends sowie einem Model­shooting und dem beliebten Online-Adventskalender genießt „Magic Moments“ mit seinem unverwechselbaren Auftritt hohe Akzeptanz bei End­kun­den und erinnert sie alljährlich daran: Edler Schmuck und feine Uhren machen das Leben so viel schöner, und eben jetzt ist die richtige Zeit für Wünsche und Wunsch-Erfüller!

05. Nov. 2025 Sigrid Jürgens
0
< 1 Min.

Labordiamanten

Die Welle rollt

In den vergangenen Monaten sind nicht nur zahlreiche Lieferanten ins Lab-Grown-Thema neu eingestiegen, auch die Konsumentennachfrage scheint sich jetzt spürbar zu erhöhen. Die Welle rollt.

15. Nov. 2025 Ulrich Voß
0
< 2 Min.

Die GZ gratuliert

Hanspeter Wellendorff wird 90

Hanspeter Wellendorff führte die Manufaktur in dritter Generation durch den Aufschwung der 1960er-Jahre und war maßgeblich für die Markenbildung und die Wellendorff-Kordel verantwortlich.

06. Nov. 2025 Christian Lücke
0
< 2 Min.
Weitere anzeigen

Anzeige

Marktplatz

Weitere anzeigen
GZ Newsletter

Erhalten Sie die aktuellsten News der Branche regelmäßig direkt in Ihr Postfach.

GZ Magazin

November 2025

Best Practice – So geht gute Partnerschaft

Die November-Ausgabe der GZ widmet sich der Partnerschaft zwischen Juwelieren und Marken – und zeigt zahlreiche Beispiele, wie beide Seiten profitieren können. Außerdem im Heft: Warum dem Goldschmiedehandwerk der Nachwuchs fehlt. Warum immer mehr Hersteller, Juweliere und Kunden auf Labordiamanten setzen. Und als Beilage: Alles Wichtige zur Vicenzaoro im Januar.

Jetzt abonnieren

Anzeige